Häufige Fragen

Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.

Wo sehe ich Betriebsmeldungen, Haltestellensperrungen, anderweitige Einschränkungen etc.?

Entnehmen Sie diese unserer Webseite oder der Fahrgastinformation im Bus. So sind Sie immer up to date!

Zu den Betriebsmeldungen

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Wohin kann ich mich wenden, wenn ich mit der Aufnahme durch die mobilen Kundenberater nicht einverstanden bin?

Haben Sie Fragen zu Fahrausweiskontrollen im Chur Bus? Dann melden Sie sich direkt bei uns:

Chur Bus
Bahnhofplatz 3
7000 Chur
+41 81 254 40 60
info@churbus.ch

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Ab wie vielen Teilnehmenden spricht man von einer Gruppe?

Von einer Gruppe spricht man ab 10 Teilnehmenden.

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An welchen Feiertagen gilt der Sonntagsfahrplan?

An folgenden Tagen fährt der Chur Bus nach Sonntagsfahrplan:

  • Neujahr, 1. Januar
  • Karfreitag
  • Ostermontag
  • Auffahrt
  • Pfingstmontag
  • Nationalfeiertag, 1. August
  • Weihnachten, 25. Dezember
  • Stephanstag, 26. Dezember
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Wo und wie lange kann ich meine ChipCard zurückgeben?

Die ChipCard können Sie zurückgeben. Das Guthaben wird auf den SwissPass übertragen – oder auf Wunsch hier ausbezahlt:

Region Chur
– Verkaufsstelle Chur Bus, Bahnhof Chur

 

Hinweis: Bitte bringen Sie Ihre ChipCard am selben Ort zurück, an dem sie gekauft wurde. Die Karte können Sie bis spätestens 10 Jahre nach Einführung von Venda zurückbringen.

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Braucht mein Hund oder Kleintier ein Billett?

Das Mitführen von kleinen Hunden, Katzen und ähnlichen kleinen zahmen Tieren mit Risthöhe 30 cm ist gratis, wenn diese in Käfigen, Körben oder anderen geeigneten, tiergerechten Behältnissen transportiert werden. In allen übrigen Fällen sind für Tiere Zonen-Billette zum ermässigten Preis 2. Klasse (Reduziert ½ / Hund) zu lösen.

Sind Sie oft mit dem Hund unterwegs? Informieren Sie sich über den national gültigen Hunde-Pass.

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Braucht mein Velo oder Trottinett ebenfalls ein Billett?

Für jedes Velo muss ein ermässigtes Einzelbillett gelöst werden. Trottinetts für Erwachsene werden gleichbehandelt wie begleitete, unverpackte Velos und sind somit kostenpflichtig. Ausgenommen sind Kindervelos für Kinder unter 6 Jahren, diese sind kostenlos.

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Darf ich im Bus essen und trinken?

Nein. In allen Bussen ist es untersagt zu Essen und zu Trinken.

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Darf ich mein Velo im Bus mitbefördern?

Velos können befördert werden, sofern in den Fahrzeugen genügend Platz vorhanden ist und Mitreisende nicht benachteiligt werden. Bei Platzmangel haben Kinderwagen und Rollstühle Vorrang. Das Fahrpersonal entscheidet situativ über die Mitnahme.

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Darf ich meine Füsse auf den Sitz stellen?

Nein, dies beschädigt und verschmutzt die Sitze.

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Darf ich während der Fahrt mit dem Chauffeur sprechen?

Nein.

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Darf mein Hund auch auf einen Sitz sitzen?

Nein. Die Sitzplätze sind Zweibeinern vorbehalten.

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Ist das Transreno-Abo günstiger, wenn ich ein Halbtax habe?

Das Halbtax ist nur auf Einzelfahrten und Tageskarten anwendbar. Es hat somit keinen Einfluss auf den Preis des Transreno-Abos.

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Darf mein Hund oder auch andere Tiere mit dem Bus fahren?

Ja. Hunde haben Leinenpflicht. Andere Kleintiere (Katzen, Meerschweinchen, Hamster etc.) dürfen in Transportboxen, Körben oder anderen tiergerechten Behältern kostenfrei transportiert werden.

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Ist die Juniorkarte oder Kinder-Mitfahrkarte auch gültig, wenn das Kind alleine unterwegs ist?

Nein, nur in Begleitung des angegebenen Erwachsenen.

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Erhalten Kinder eine Ermässigung?

Ja, Kinder von 6 bis 15.99 Jahren bezahlen den ermässigten Fahrpreis.

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Ist die öV Plus App kostenlos?

Ja.

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Fahren Begleitpersonen und/oder Blindenführhunde kostenlos mit?

Begleitpersonen haben mit der Ausweiskarte für Blinde und Sehbehinderte und in Begleitung einer handicapierten Person mit gültigem Billett freie Fahrt. Blindenführhunde werden gratis befördert. Es ist beim Kontrollpersonal nachzuweisen, dass es sich um einen Blindenführhund handelt.

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Fahren Kinder unter 6 Jahren gratis mit einer Begleitperson mit?

Ab Fahrplanwechsel 12.12.2021 fahren Kinder unter sechs Jahren immer gratis, auch ohne Begleitperson.

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Kann ich im Bus auch mit EC-Karte bezahlen?

Ja, an den VendaAutomaten im Bus kann mit Kredit- und Debitkarten bezahlt werden.

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Gibt es Billette/Abonnemente, mit welchen Kinder zwischen 6 und 15.99 Jahre günstiger bzw. kostenlos mitfahren?

Ja. Mit der Juniorkarte reisen Kinder zwischen 6 und 15.99 Jahre ein Jahr lang für nur CHF 30.00 mit einem Elternteil mit. Mit der Kinder-Mitfahrkarte auch mit anderen Begleitpersonen. Im Tarifverbund Transreno sind auch Abos für Kinder von 6-15.99 Jahre erhältlich. Die Preise finden Sie in der Transreno Broschüre.

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Kann ich mein Abo auch wieder zurückgeben?

Ja, das Abo wird Ihnen anteilig zurückerstattet. Eine pro Rata-Erstattung bei Abos erfolgt nur bei:

  • Kauf eines Jahres-Abos durch Inhaber eines Monats-Abos (Kaufquittung oder Abo erforderlich).
  • Kauf eines Jahres-Abos für eine höhere Klasse (Kaufquittung oder Abo erforderlich).
  • Kauf eines GA (Kaufquittung oder Abo muss vorgewiesen werden).
  • Todesfall (nur mit Todesanzeige).
  • Reiseunfähigkeit (nur mit Arztzeugnis).
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Kann ich nachschauen ob mein Bus Verspätung hat?

Ja, auf unserer Webseite sowie in der öV Plus App werden die Abfahrzeiten von Chur Bus in Echtzeit angezeigt.

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Gibt es das Transreno-Abo auch auf dem SwissPass?

Ja. Falls Sie noch keinen SwissPass haben, stellen wir Ihnen  bei unserem Kundendienst am Bahnhof Chur gerne kostenlos einen aus.

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Kann ich, wenn ich öfters schwarzfahre und erwischt werde, angezeigt werden?

Eine Strafanzeige geschieht bei Missbrauch, Fälschung oder anderweitigem Betrugsversuch sowie beim 3. Vorfall innerhalb von 2 Jahren.

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Können E-Scooter im Bus mitbefördert werden?

E-Scooter können bis maximal 70 cm Breite, 120 cm Länge und einem Gewicht von 250 kg befördert werden.

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Können Juniorkarten oder Kinder-Mitfahrkarten auch durch verschiedene Begleitpersonen benutzt werden?

Nein, Juniorkarten und Kinder-Mitfahrkarten sind persönlich und nicht übertragbar.

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Gibt es die Transreno-Abos auch für die 1. Klasse?

Ja, die Transreno-Abos sind auch für die 1. Klasse erhältlich.

Zu den Abo-Tarifen

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Muss ich den Bus reservieren, wenn ich als Gruppe unterwegs bin?

Ja, Ihre Gruppe müssen Sie bis spätestens am Vortag um 15.00 Uhr (Montag – Freitag) über unser Onlineformular vormelden.

Zum Onlineformular

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Gibt es eine Fahrplan-App vom Chur Bus?

Ja. Die öV Plus App bietet Ihnen die Abfahrtszeiten der Busse in Echtzeit.

Zur öV Plus App

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Muss ich den Nachtbus reservieren?

Von Chur aus können Sie ohne Reservation einsteigen. Gewisse Haltestellen ausserhalb von Chur werden nur auf Verlangen bedient. Eine Reservation ist daher für einsteigende Fahrgäste obligatorisch.

Zur Nachtbus-Reservation

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Gibt es einen Online-Fahrplan?

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Muss ich einen Nachtzuschlag bezahlen?

Nein. Der Nachtzuschlag wurde per Fahrplanwechsel im Dezember 2017 im ganzen Kanton Graubünden abgeschafft.

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Sie haben eine Frage zu FAIRTIQ?

Hier geht es zu den Fragen und Antworten von FAIRTIQ.

FAQ FAIRTIQ

 

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Gibt es für Gruppen einen Spezialtarif?

Mit unserem Transreno Gruppenbillett reisen Gruppen ab 10 Personen günstiger. Bei Chur Bus und im Tarifverbund Transreno erhalten sie bis zu 30% Ermässigung auf die Busfahrt. Zudem profitieren Kinder und Jugendliche bis 24 Jahre sowie Halbtax-Besitzer:innen von einem reduzierten Preis.

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Gilt in den Bussen vom Chur Bus das Prinzip der Selbstkontrolle? Und was bedeutet das?

Ja – im Chur Bus gilt die Selbstkontrolle.

Das heisst, jeder Fahrgast ist selbst dafür verantwortlich, dass sie/er vor Abfahrt im Besitz eines gültigen Fahrausweises ist. Ist dies nicht möglich, ist unmittelbar beim Einstieg (VendaAutomat) ein Ticket zu lösen. Das Prinzip der Selbstkontrolle gilt national seit vielen Jahren bei nahezu allen Transportunternehmungen des Nahverkehrs.

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Sind die Busse vom Chur Bus auch auf der SBB-App ersichtlich?

Ja, jedoch nicht in Echtzeit.

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Sind die Busse von Chur Bus rollstuhlgängig?

Auf allen Linien fahren Niederflurbusse mit einer Klapprampe für den einfachen Ein- und Ausstieg und können zusätzlich an den Haltekanten abgesenkt werden. Bitte signalisieren Sie an der Haltestelle unserem Fahrpersonal Ihren Beförderungswunsch mittels Handzeichen. Wir unterstützen Sie gerne.

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Sind Fahrgastinformationen auch für Seh- und Hörbehinderte ersichtlich/hörbar?

In den Fahrzeugen erfolgt die Bekanntgabe der nächsten Haltestelle sowohl akustisch als auch optisch. An grossen Haltestellen informieren Anzeigetafeln, in wie vielen Minuten der nächste Bus eintreffen wird. Für persönliche Auskünfte steht Ihnen unser Kundendienst am Bahnhof Chur sowie das Fahrpersonal jederzeit zur Verfügung – auch vor Ihrer Fahrt.

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Haben Sie eine Frage zum Webshop?

Bitte melden Sie sich direkt bei invia:

graubünden invia
Bahnhofstrasse 25
CH-7001 Chur

Telefon +41 81 288 43 44
info@gr-invia.ch

Zum Abo-Shop

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Warum darf man beim Nachtbus nur vorne einsteigen?

Es findet im Nachtbus eine Einstiegskontrolle statt. Daher ist unaufgefordert das Ticket vorne beim Einstieg vorzuweisen oder zu kaufen.

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Hat es Schliessfächer in der Velostation?

Es stehen eine gewisse Anzahl Schliessfächer und zwei Veloboxen zur Verfügung. Bei Verlust des Schlüssels für Ihr Schliessfach wenden Sie sich bitte an Pro Velo Graubünden, Telefon: +41 81 641 22 87 (Pikettdienst: +41 844 45 46 47)

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Warum fahren die Busfahrer:innen so zügig an und bremsen so stark ab?

Der Bus hat ein grösseres Beharrungsvermögen und eine grössere Trägheit als ein PKW. Das bedeutet, dass bei der Anfahrt mehr Gas gegeben werden muss, um den Bus in Bewegung setzen zu können. Muss der/die Busfahrer:in unvorhergesehen bremsen, ist ein grosser Bus schwieriger zum Halt zu bringen, als ein kleineres Fahrzeug. Auch bei geringerem Tempo fühlt sich der Bremsvorgang abrupt an. Der Bremsweg ist entsprechend länger. Bleibt der/die Busfahrer:in nur einen Moment zu lang auf dem Gas- oder Bremspedal wirkt dies im Fahrgastraum stärker als vorne beim/bei der Busfahrer:in

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Warum fährt mir der Bus direkt vor der Nase ab?

Unser Fahrdienstpersonal wird angewiesen, auf Fahrgäste zu warten, die gerade noch herbeieilen. Dies ist nur möglich, wenn der Fahrplan dies zulässt und nicht bereits eine Verspätung vorliegt. Fahrgäste, die an späteren Haltestellen warten, schätzen die pünktliche Ankunft ihres Busses. Dank unseres dichten Fahrplans werden die Haltestellen tagsüber regelmässig bedient und es entstehen in der Regel keine allzu langen Wartezeiten.

Beim Abfahren blickt der/die Busfahrer:in zur Kontrolle in den linken Seitenspiegeln auf die Strasse und kann so in Ausnahmefällen heraneilende Fahrgäste, die die Tür noch öffnen möchten übersehen. Standen Sie jedoch bereits an der Haltestelle und der/die Busfahrer:in hat sie dennoch nicht mitgenommen, melden Sie sich bei uns.

Ihre Meinung

 

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Warum ist es in den Bussen im Sommer immer zu heiss oder zu kalt?

Die optimale Wohlfühltemperatur ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Die Klimaanlage des Chur Bus ist generell temperiert und kann vom/von der Busfahrer:in nicht individuell eingestellt werden. Sie kühlt den Chur Bus auf 7 Grad weniger als die Aussentemperatur. Lediglich die Intensität der Kühlung kann durch das Fahrpersonal eingestellt werden. Beachten Sie dabei, dass dieser im vorderen Bereich des Busses sitzt und die Temperatur nicht an allen Sitzplätzen die gleiche ist.

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Warum ist Sicherheitspersonal im Nachtbus?

Die Nachtbusse sind aus Sicherheitsgründen teilweise begleitet.

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Warum schliessen die Türen immer so schnell?

Im Chur Bus gibt es eine systematische Türautomatik. Der/die Busfahrer:in hat somit keinen grossen Einfluss auf die Öffnung oder Schliessung der Tür. Bei Halt an der Haltestelle wird die Türautomatik vom Fahrpersonal eingeschaltet. So gibt er die Steuerung der Türen in den Fahrgastraum. Die Fahrgäste können nun den Stopp-Knopf betätigen und die Türen selbständig von innen und von aussen öffnen. Die Türen bleiben nach Bedienung des Stopp-Knopfs bis zu 7 Sekunden geöffnet. Macht der/die Busfahrer:in den Bus zur Abfahrt bereit, schaltet er/sie die Türautomatik aus und die Türen schliessen unmittelbar. Wird der blaue Kinderwagen Knopf gedrückt, bleibt die Tür geöffnet und der Fahrgast hat mehr Zeit für den Ausstieg. Die Tür kann vom Fahrpersonal nur durch das zusätzliche Drücken eines Entriegelungsknopfs geschlossen werden.

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Warum werden die Anschlüsse teilweise nicht abgewartet?

Es kann dazu kommen, dass aufgrund von Verspätungen manche Anschlüsse nicht gewährleistet werden können. Der Bus ist als öffentlicher Verkehrsteilnehmer auf eine gute Verkehrslage angewiesen, um den Zielort pünktlich zu erreichen. Bei hohem Verkehrsaufkommen oder starken Fahrgastfrequenzen kann es vorkommen, dass gewisse Anschlüsse mit kurzen Umstiegszeiten nicht eingehalten werden können. Der Fahrplan ist ohne Gewähr.

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Warum werden die Türen nicht manuell bedient?

Der/die Busfahrer:in hat die Möglichkeit, die systematische Türautomatik abzuschalten und die Türen manuell zu bedienen. Da dies mehr Zeit in Anspruch nimmt, wird die manuelle Bedienung lediglich bei längeren Wartezeiten an End-/Wendehaltestellen genutzt. Bei der manuellen Bedienung hat der Fahrgast keine Möglichkeit die Türen durch Drücken des Stopp-Knopfs zu öffnen. Lediglich der/die Busfahrer:in hat die Möglichkeit zur Türöffnung durch sein Steuerpult.

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Was bedeutet in Echtzeit?

Die Busse senden der Plattform öV Plus ständig ihren aktuellen Standort, woraus die Abfahrtszeiten live berechnet werden können. So berücksichtigt öV Plus beispielsweise Verspätungen wegen Baustellen oder Verkehrsüberlastung.

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Was ist ein SwissPass?

Der SwissPass ist Ihr Schlüssel zur Mobilität im praktischen Kreditkartenformat. Die SwissPass-Karte ist mehr als ein öV-Abo. Er bietet Ihnen Zugang zu zahlreichen Partnerdiensten. Nutzen Sie ihn, um das Mobility-Auto aufzuschliessen, das Drehkreuz in Skigebieten in Bewegung zu setzen und um von zahlreichen Spezialangeboten zu profitieren. In Zukunft werden die Leistungen laufend erweitert.

Beim Kauf eines GAs, Halbtax sowie bei zahlreichen Verbund-Abos (bspw. Transreno-Abo) erhalten Sie den SwissPass, sofern Sie noch keine SwissPass Karte besitzen, automatisch. Falls Sie kein Abo kaufen, können Sie den SwissPass kostenlos beim Kundendienst von Chur Bus beziehen und so von unseren Partnerdiensten profitieren.

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Was ist eine Reise mit teilgültigem Fahrausweis?

Eine reduzierte Gebühr wird erhoben, wenn ein Billett an sich gültig ist, aber eine der folgenden Bedingungen nicht erfüllt wird:

  • Fehlender oder falscher Zuschlag (z.B. 1. Klasse-Zuschlag).
  • Fahrausweis für falsche Kundengruppe (z.B. Fahrausweis zum reduzierten Preis ohne Berechtigung).
  • Fehlender Streckenwechsel bzw. abweichende Strecke.
  • Fehlende Zone.
  • Abgelaufenes Billett (ist die Gültigkeit des Billetts zum Zeitpunkt einer Kontrolle um weniger als die Hälfte überschritten, ist nur der reduzierte Zuschlag geschuldet. Dies gilt nur für Fahrausweise, die weniger als einen Kalendertag gültig sind).
  • Abgelaufenes Halbtax-Abo.
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Was ist eine Reise ohne gültigen Fahrausweis?

Reisende ohne gültigen Fahrausweis bezahlen den vollen Zuschlag in folgenden Fällen:

  • Abgelaufenes Billett (wenn Ihr Billett bereits um mehr als die Hälfte des Gültigkeitszeitraumes des Billetts abgelaufen ist).
  • Kein Billett gelöst/vorweisbar.
  • E-Ticket nach der Abfahrt/Kontrollbeginn gelöst.

 

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Was kann die öV Plus App?

Die öV Plus App bietet Ihnen die Abfahrtszeit aller Busse vom Chur Bus in Echtzeit. Ein Blick auf die öV Plus App genügt, um zu erfahren, wann der nächste Bus abfährt. Ausserdem berücksichtigt öV Plus Verspätungen wegen Baustellen oder Verkehrsüberlastung.

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Was kann ich tun, wenn ich mich während der Fahrt im Bus verletze?

Als erstes dürfen Sie sich direkt beim/bei der Busfahrer:in melden und anschliessend bei unserem Kundendienst.

Chur Bus
Bahnhofplatz 3
7000 Chur
+41 81 254 40 60
info@churbus.ch

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Was muss ich tun, wenn mein Velo in der Velostation beschädigt oder gestohlen wurde?

Bei Beschädigung oder Diebstahl des Velos ist über die Polizei eine Anzeige zu erstatten.

 

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Was passiert, wenn ich in den Bus erbrechen muss?

Da Sie sich in dem Moment in keinem guten physischen Zustand befinden, übernehmen unsere Chauffeure die Reinigung. Die Reinigung kostet pauschal CHF 50.00.

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Was passiert, wenn ich mein Abo vergessen habe?

Haben Sie Ihr gültiges persönliches Transreno-Abo, BÜGA, General- oder Halbtaxabo vergessen und sind in eine Billettkontrolle geraten? Dann besteht die Möglichkeit, das Abo zusammen mit der Zahlungsaufforderung innerhalb von 10 Tagen persönlich bei unserem Kundendienst am Bahnhof in Chur oder elektronisch bequem von daheim auf www.ticketcontrol.ch vorzuweisen. In diesem Fall wird lediglich eine Bearbeitungsgebühr von CHF 5.00 erhoben. Wird das Abo nicht innerhalb von 10 Tagen persönlich oder elektronisch vorgewiesen, beträgt die Gebühr für nachträgliche Abklärungen im TaxCenter CHF 30.00. Diese Bearbeitungsgebühr wird Ihnen in Rechnung gestellt. Das Einsenden eines fotokopierten Billetts per Post oder per E-Mail wird nicht akzeptiert.

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Was tun bei Schäden, Verlust oder Diebstahl des Abonnements?

Bei Schäden kann das Abo bei Vorlage der Kaufquittung oder eines amtlichen Ausweises gegen eine Gebühr von CHF 30.00 im Kundendienst am Bahnhof Chur ersetzt werde. Defekte Karten ohne äusserliche Schäden werden kostenlos ersetzt.

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Was tun, wenn der verlorene Gegenstand nicht gefunden wurde?

Dann können Ihnen möglicherweise folgende Stellen weiterhelfen:

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Was tun, wenn ich etwas im Bus finde, was nicht mir gehört?

Haben Sie etwas im Chur Bus gefunden, bitten wir Sie, den Gegenstand beim Fahrpersonal oder bei unserem Kundendienst am Bahnhof Chur abzugeben.

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Was tun, wenn ich im Bus etwas vergessen/verloren habe?

Gegenstände, die im Chur Bus gefunden werden, sind von Montag bis Freitag jeweils ab 10.00 Uhr bei unserem Kundendienst abholbereit. Verlieren Sie etwas am Wochenende, ist dies ab Montag bei uns im Kundendienst. Melden Sie sich bei unserem Kundendienst.

Bei Wertsachen (Smartphones, Geldbörsen etc.) wird die Stadtpolizei informiert und nach zirka einer Woche dort vorbeigebracht.

Achtung: Falls Sie etwas auf der Linie 3 (in einem gelben PostAuto) verloren haben, bitten wir Sie, direkt mit der Firma Dünser Kontakt aufzunehmen: Tel. +41 81 353 33 30

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Was tun, wenn ich im Nachtbus einschlafe und meine Haltestelle verpasse?

Je nachdem wie weit Sie von Ihrer Zielhaltestelle entfernt sind, bleiben Sie sitzen. Der Bus fährt in der Regel die gleiche Strecke retour und kann Sie auf der Rückfahrt an Ihrer Haltestelle aussteigen lassen. Im Notfall nehmen Sie bitte Kontakt mit dem/der Busfahrer:in auf, gemeinsam finden Sie sicher eine Lösung.

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Was tun, wenn ich mein Billett doch nicht gebraucht habe?

Unbenutzte Billette werden nur zurückerstattet, wenn zwischen dem Kauf und der Meldung im Kundendienst keine Fahrt möglich war. Billette anderer Transportunternehmungen müssen bei der entsprechenden Verkaufsstelle zurück gefordert werden.

weitere Informationen: transreno.ch

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Was tun, wenn ich mein persönliches Abo vergessen habe?

Haben Sie Ihr gültiges persönliches Transreno-Abo, BÜGA, General- oder Halbtaxabo vergessen und sind Sie in eine Ticketkontrolle geraten? Dann besteht die Möglichkeit, das Abo zusammen mit der Zahlungsaufforderung innerhalb von 10 Tagen persönlich bei unserem Kundendienst am Bahnhof Chur vorzuweisen. In diesem Fall wird lediglich eine Bearbeitungsgebühr von CHF 5.00 erhoben. Wird das Abo nicht innerhalb von 10 Tagen bei unserem Kundendienst vorgewiesen, beträgt die Gebühr für nachträgliche Abklärungen im Inkassocenter CHF 30.00. Das Einsenden eines fotokopierten Tickets per Post oder per E-Mail wird nicht akzeptiert.

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Was tun, wenn sich für die bevorstehende Reise noch etwas ändert (Anzahl Reisende, Abfahrtszeit, Datum) oder Sie die Reise absagen müssen?

Sollte sich vor der Reise etwas ändern oder Sie müssen die Reise absagen, bitten wir Sie, uns dies zeitnah mitzuteilen:

Chur Bus
Bahnhofplatz 3
7000 Chur
+41 81 254 40 60
info@churbus.ch

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Was wird benötigt zur Ausstellung eines Abos?

Für die Erstausstellung eines Abonnements benötigen wir ein Foto sowie Ihre persönlichen Angaben. Bitte nehmen Sie einen amtlichen Ausweis mit. Das Foto kann in Passfoto-Format oder via SMS-Link eingesendet werden.

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Welche Abonnemente sind auch im Nachtbus gültig?

Folgende Abonnemente sind auch im Nachtbus gültig:

  • Transreno Abonnemente
  • GA
  • BÜGA
  • Halbtax
  • GA Night
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Welche Abos gibt es bei Chur Bus?

Für den Tarifverbund Transreno können Sie folgende Abos kaufen:

  • Monatsabo
  • Jahresabo
  • BüGA
  • GA Night

Weitere Informationen zu unseren Abos

Unser Kundendienst berät Sie gerne, welches Abo für Sie das Beste ist.

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Welche Alterskategorien/Tarife gibt es bei den Abos?

Alterskategorien Transreno-Abo:

  • Erwachsene (ab 25 Jahre)
  • Jugend (16 – 24.99 Jahre)
  • Kind(6 – 15.99 Jahre)
  • Senior (ab 64/65 Jahre)
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Welche Billette kann ich für den Chur Bus kaufen?

Folgende Billette können für den Chur Bus gekauft werden:

weitere Informationen: transreno.ch

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Welche Daten werden bei einer Reise ohne oder mit teilgültigem Fahrausweis erfasst?

Bei der Kontrolle werden national alle Reisenden ohne gültigen oder mit teilgültigem Fahrausweis mit Namen, Wohnadresse, Geburtsdatum und Bürgerort erfasst. Die Daten werden bei keinen weiteren Vorkommnissen nach zwei Jahren aus der Datenbank gelöscht.

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Welche Nachtbus-Linien gibt es bei Chur Bus?

Folgende Nachtbus-Linien gibt es bei Chur Bus:

  • N1 Chur – Rhäzüns – Thusis – Fürstenaubruck
  • N3 Chur – Untervaz – Landquart – Maienfeld
  • N13 Chur – Landquart – Maienfeld
  • N30 Chur – Bad Ragaz – Sargans – Buchs – Gams
  • N32 Chur – Untervaz – Landquart – Maienfeld
  • N33 Chur – Landquart – Davos – Landquart – Chur
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Welche nationalen Fahrausweise sind im Chur Bus gültig?

GA, Halbtax, BÜGA, GA Night (ab 19.00 Uhr), Tageskarten des Nationalen Direkten Verkehrs sowie Swiss Travel System sind im ganzen Gebiet des Chur Bus gültig.

Eurorail Pass sowie der Interrail Pass sind beim Chur Bus nicht gültig.

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Welche Tarifbestimmungen gelten bei Transreno?

Transreno schliesst sich unter dem Tarif 651.43 zusammen.

Zum Tarif

Weitere Informationen sind auch in der Broschüre Transreno ersichtlich.

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Welche Vorteile bietet die Velostation?

Geschütztes und überwachtes Abstellen von Velos sowie zusätzliche Dienstleistungen wie Velopumpanlage, Schliessfächer, E-Bike-Aufladestation, Werkzeug für Kleinreparaturen, geschlossene Veloboxen (ideal für Radtourist*innen mit Velotaschen)

Weitere Informationen zu den Velostationen

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Welche Zahlungsmethoden werden bei Chur Bus akzeptiert?

Im Bus: SwissPass mit aktivierter Zahlkarte, VendaPrepaid, Kredit- und Debitkarten, Twint

Beim Kundendienst: Reka-Checks, Rail-Checks, Bargeld (CHF), EC-Karten, Kreditkarten, Twint

Im Webshop: Kredit- und Debitkarten, PostFinance Card, Reka-Card, Twint

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Welches Gebiet umschliesst der Tarifverbund Transreno?

Das Gebiet zwischen Landquart/Mastrils und Rhäzüns.

Zum Zonenplan

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Werden Gebühren erhoben, wenn ich mit der Kreditkarte bezahle?

Die Gebühren werden von Chur Bus übernommen.

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Wie fahren die Nachtbusse bei der Zeitumstellung?

Generell fahren die Transportunternehmungen bis Betriebsschluss zur „alten Zeit“, da der Fahrplan nicht mitten in der Nacht angepasst werden kann. Das heisst, bei

Zeitumstellung im Frühling:

Die Nachtbusse fahren gemäss Winterzeit bis zum letzten Kurs.

 

Zeitumstellung im Herbst:

Die Nachtbusse fahren gemäss Sommerzeit bis zum letzten Kurs.

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Wie ist die Gebührenerhebung geregelt?

Die Gebührenerhebung ist national einheitlich geregelt und erfolgt gestaffelt. Die Staffelbeträge werden anhand der Anzahl erfasster Vorfälle festgelegt. Dabei werden die Vorkommnisse der letzten zwei Jahre berücksichtigt. Die untenstehende Gebühr wird Ihnen, nach Aufnahme Ihrer Personalien und Erfassung eines Vorfalls durch den mobilen Kundenberater, vom TaxCenter in Rechnung gestellt.

 

Gebühr für Reisen mit teilgültigem Billett

Zuschlag beim 1. Vorfall: CHF 75.– (inkl. Fahrpreispauschale von CHF 5.–)

Zuschlag beim 2. Vorfall: CHF 115.– (inkl. Fahrpreispauschale von CHF 5.–)

Zuschlag beim 3. Vorfall: CHF 195.– (inkl. CHF 50.– für Strafantrag + Fahrpreispauschale von CHF 5.–)

 

Gebühr für Reisen ohne gültiges Billett

Zuschlag beim 1. Vorfall: CHF 100.– (inkl. Fahrpreispauschale von CHF 10.–)

Zuschlag beim 2. Vorfall: CHF 140.– (inkl. Fahrpreispauschale von CHF 10.–)

Zuschlag beim 3. Vorfall: CHF 220.– (inkl. CHF 50.– für Strafantrag + Fahrpreispauschale von CHF 10.–)

 

Zusätzliche Gebühren

Missbrauch, Mithilfe zu Missbrauch sowie Angabe falscher Personalien oder Flucht: CHF 100.–  + CHF 50.– für den Strafantrag

Nachforschung nach richtigen Personalien usw. je ¼ Std.: CHF 25.–

Mahnung bei Nichteinhaltung der Zahlungsfrist von 30 Tagen: CHF 40.–

Einleitung eines Strafantrages bei Nichtbezahlung der Mahnung: CHF 50.–

Einleitung einer Betreibung: CHF 50.–

Fälschungen (jegliche Manipulation an Billetten): CHF 200.–

 

Weitere Informationen finden Sie unter www.ticketcontrol.ch

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Wie kann ich den Nachtbus reservieren?

Nutzen Sie unser Online-Formular und reservieren Sie Ihren Nachtbus, indem Sie uns mitteilen, wann und wo Sie einsteigen möchten –  die Reservation ist bis spätestens eine Stunde vor Abfahrt möglich!

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Wie kann ich meine Umtriebsgebühr bezahlen?

Folgende Möglichkeiten haben Sie, Ihre Umtriebsgebühr zu begleichen:

  • Barzahlung direkt beim mobilen Kundenberater
  • Beim Chur Bus Kundendienst (nur bei Abo vergessen innerhalb 10 Tagen)
  • Online über www.ticketcontrol.ch
  • Per Rechnung
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Wie lange ist mein Billett gültig?

Transreno Tageskarten sind am jeweiligen Kalendertag bis Betriebsschluss gültig.

Einzelbillette im Verbund Transreno sind je nach Strecke zwischen einer und zwei Stunden gültig.

weitere Informationen: transreno.ch

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Wie lange kann ich mein Velo in einer Velostation lassen?

Das Velo können Sie generell unbeschränkt einstellen. Nach einer gewissen Zeit (1-2 Monate) wird eine Bewegungskontrolle an den Reifen der Velos angebracht. Nach weiteren Wochen und Nicht-Bewegung Ihres Velos wird dieses der Polizei übergeben.

Bitte bedenken Sie, die Anzahl der Plätze ist beschränkt. Das VeloParking soll zweckmässig genutzt werden und ist nicht als Dauerabstellplatz gedacht. Es soll genug Platz für Pendler und Tagesbesucher vorhanden sein.

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Wie oft muss ich fahren, dass sich ein Abo im Stadtgebiet Chur (Zone 150) für mich lohnt?

Als erwachsene Person lohnt sich ein Jahresabo bereits ab 15 Fahrten pro Monat. Als Kind sogar schon ab 10 Fahrten pro Monat.

Zum Abo-Vergleich

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Wie sind die Zutrittsberechtigungen für Velo-Abo-Besitzer und die Öffnungszeiten?

Sie können ein Abonnement für mehrere Velos benützen, sofern Sie nicht mehrere Velos gleichzeitig in der Velostation abstellen. Dazu loggen Sie sich in Ihrem velocity.ch-Konto ein, klicken im Menü auf «Meine Velos» und registrieren jedes Velo mit einer eigenen Vignette. Bitte achten Sie darauf, dass Sie das Velo abschliessen.

Zur Velostation Chur

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Wie viel kostet ein Einstellplatz in der Velostation?

1  Tag                 CHF 1.00
7  Tage               CHF 7.00
1  Monat           CHF 15.00
6  Monate         CHF 45.00
12 Monate        CHF 90.00

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Wie viele Kinder unter 6 Jahren dürfen in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos mitfahren?

Ab Fahrplanwechsel 12.12.2021 fahren Kinder unter sechs Jahren immer gratis, auch ohne Begleitperson.

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Wie weiss ich, bis wann mein Abo gültig ist, wenn ich die Quittung nicht mehr habe?

Abo auf SwissPass:

Die Gültigkeit eines Abos auf dem SwissPass kann direkt im persönlichen SwissPass-Account eingesehen werden. Zudem erhalten Sie eine Erinnerung per E-Mail oder SMS, wann Ihr Abo abläuft. Die Kontakteinstellungen können Sie jederzeit in Ihrem SwissPass-Account anpassen. Sie haben die Wahl zwischen einer Erinnerung per E-Mail oder per SMS.

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Wieso finde ich meinen Nachtbus nicht im Online-Formular?

Es sind nicht alle Nachtbusse reservationspflichtig. Finden Sie Ihren Bus nicht bei der Online-Reservation, dürfen Sie einfach an der Haltestelle warten. Der Chur Bus hält auch ohne Reservation für Sie.

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Wird in jedem Fall eine Rückgabegebühr erhoben?

Für Fundgegenstände mit einem Wert unter CHF 20.00 fällt keine Rückgabegebühr an. Für wertvolle und persönliche Dokumente wird eine Rückgabegebühr gemäss unseren AGBs erhoben.

Mit Chur Bus/SBB/RhB oder Postauto-Abo: CHF 5.00
Ohne Abo: CHF 10.00

Zu den AGBs Fundsachen

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Wo befinden sich die Velostationen am Bahnhof Chur?

Es gibt am Bahnhof Chur zwei Velostationen:

  • Gürtelstrasse
  • Bahnhofplatz

Zum Übersichtsplan

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Wo erhalte ich mein Gruppenbillett?

Folgende Möglichkeiten bestehen, Ihr Gruppenbillett zu lösen:

 

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Wo kann ich ein Abo für die Velostation kaufen?

Schreiben Sie sich einfach mit der Nummer Ihres SwissPasses via Smartphone auf der Webapplikation www.velocity.ch ein.

Kontakt
Telefonnummer: 0848 000 808
E-Mail-Adresse des Supports: velocity@fpge.ch

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Wo kann ich mein Abo kaufen?

Ihr persönliches Abo für die gewünschten Zonen können Sie an folgenden Verkaufspunkten erwerben:

  • Chur Bus Kundendienst am Bahnhof Chur
  • Abo-Shop (nur bei vorhandenem SwissPass)
  • VendaAutomaten (für Verlängerung von Monats- und Jahresabos Transreno, Monats-BÜGA)

Zum Abo-Shop

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