Plan B – wenn Chur feiert oder baut

Schlag auf Schlag erneuert Chur die Strassen-Infrastruktur. Schlag auf Schlag folgen Events wie die Fasnacht, das Churer Fest oder die Schlagerparade. Ob Grossbaustelle oder Festtaumel: Chur Bus sorgt rundum für einen reibungslosen ÖV-Betrieb. Den passenden Plan für jede Ausnahmesituation zu finden ist die Königsdisziplin der Dispositionsprofis im Busunternehmen.

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Chur ist alles andere als eine Schlafstadt. Sie feiert ihre Feste, pflegt ihre Traditionen und macht sich baulich fit für die Zukunft. Das hält auch den ÖV-Betrieb auf Trab: Es gilt, Busse umzuleiten, Ersatzhaltestellen aufzustellen und Extrabusse einzuplanen. Ausnahmesituationen sind im städtischen Verkehr Alltag. Chur Bus veröffentlicht jährlich 100 bis 150 Betriebsmeldungen, die über Abweichungen vom regulären Fahrplan informieren. Durchschnittlich kommt es also alle zwei bis drei Tage zu einer temporären Anpassung im Liniennetz. Im Falle der Maiensässfahrt haben diese weniger als eine Stunde Bestand, bei Baustellen oft mehrere Wochen.

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Eingespieltes Team

Um einen nahtlosen Service Public zu gewährleisten, arbeitet Chur Bus Hand in Hand mit Behörden, Bauleitern und Veranstaltungsorganisatoren. Die Federführung übernimmt in Verkehrsfragen die Polizei. Sie informiert Chur Bus über Einschränkungen im Strassenverkehr – kurzfristig bei Blaulichteinsätzen oder Wochen im Voraus im Fall von Baustellen, Umzügen oder Veranstaltungen.

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Ausgeklügelte Planung

Bus-Umleitungen dürfen keine Verspätungen verursachen. «Wir können den Fahrplan nicht auf den Kopf stellen. Die Anschlüsse müssen gewährleistet bleiben. Alles andere wäre nicht kundenfreundlich», sagt Karin Isenring, Mitarbeiterin im Disposition-Team bei Chur Bus.

Wenn Haltestellen von der Umleitung betroffen sind, geht es bei der Wahl der optimalen Ausweichroute auch darum, möglichst nah vom gewohnten Einsteigeort eine Ersatzhaltestelle anbieten zu können. «Neue Fahrrouten testen wir vorgängig, denn mit dem grossen Gelenkbus kommen wir nicht um jede Ecke. Und an Stellen, wo die Strasse abrupt ansteigt, touchieren die langen Fahrzeuge oft den Boden», erklärt Karin Isenring.

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Jede Betriebsmeldung wird intern und extern kommuniziert. Die Fahrgäste informiert Chur Bus über Durchsagen, die Bildschirme in den Bussen und am Kundendienstschalter, auf der eigenen Homepage, Facebook sowie in den Smartphone-Apps ÖV-Live oder SBB Mobile. Überdies künden Aushänge an betroffenen Haltestellen langfristig geplante Haltestellenverschiebungen vorzeitig an.

  • Wenn die Zeichen auf Orange stehen …

    1/7Wenn die Zeichen auf Orange stehen …

    Im Falle von Umleitungen weist die Signalfarbe Orange stets den Weg.

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    Die Polizei informiert mit Tafeln nach Möglichkeit mehrere Tage im Voraus über bevorstehende Verkehrsbehinderungen.

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    Fein säuberlich eingereiht schlummern im Lager der Polizei unzählige Verkehrstafeln.

  • 4/7

    Mobile Parkverbotsschilder sind an Grossveranstaltungen am meisten gefragt – die Anreise im ÖV lohnt sich also.

  • 5/7

    Bussen gewährt die Polizei Vortritt, wenn das Durchkommen in der Stadt erschwert ist.

  • 6/7

    An der Schlagerparade 2018 etwa gewährleisteten rund 1000 Gitter den Umzugsteilnehmern freie Bahn.

  • 7/7

    Hunderte Absperrgitter warten im Churer Werkhof in Reih und Glied auf ihren nächsten Einsatz.

Hossa, hossa!

Wenn Grossevents wie die Schlagerparade das Churer Welschdörfli in eine Partymeile verwandeln, werden mit Ausnahme der Linie 6 sämtliche Buslinien von Chur Bus auf unterschiedliche Routen umgeleitet. Ein organisatorisches Paradestück, das routinemässig gelingt. Chur Bus jongliert an solchen Anlässen jeweils auch mit den Einsatzplänen der Chauffeure und Fahrzeuge: Die Fahrer legen Sonderschichten ein und die Busse der Flotte sind im Dauereinsatz, um mit Extrafahrten die Besuchermassen bequem ans Fest und bis tief in die Nacht sicher heimwärts zu bringen.

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