Chur Bus zeigt Profil – Social Media kinderleicht?

Für die Fahrgäste sind vor allem die Chauffeure sowie das Kundendienst-Team im Bahnhof Chur das Gesicht von Chur Bus. Seit November 2017 zeigt Chur Bus aber auch auf Social Media Profil und beleuchtet den Busbetrieb in durchschnittlich 60-70 Posts pro Jahr. Die Beiträge sind bald humorvoll, bald informativ. Sie bieten dem Kunden einen Service und unterhalten. Besondere Momente aus dem Betriebsalltag, Schnappschüsse von der Route und Stimmungsbilder aus dem Betrieb dominieren auf Instagram. Auf Facebook hält Chur Bus die Seiten-Abonnenten mit Betriebsmeldungen à jour, hat für Fragen, Lob und Kritik ein offenes Ohr und gibt Einblicke hinter die Kulissen.

_DSC9083

Nicht nur online, sondern live durften am nationalen Zukunftstag im November 2019 vier digital Natives hinter die Kulissen von Chur Bus schauen: Die elf- und zwölfjährigen Kids erlebten mit, wie sich Chauffeure und Chauffeurinnen beim Training im Fahrsicherheitszentrum Driving Graubünden in Cazis für den Winter fit machten. Zunächst beobachten Frederic, Chayenne, Nicolas sowie Janos vom Rand der Pisten, was da abgeht. Während die Busse auf glitschigem Terrain um Slalomstangen kurven, am Berg anfahren oder einen Vollstopp reissen, beweisen die Kinder zunächst eines: Sie können mit modernster Technik so gut umgehen, wie die Chauffeure mit Bussen. Auf ihren Smartphones und Digicams machen sie mal Videos, mal Gegenlichtaufnahmen, diskutieren und verwerfen Bildausschnitte.

Manchmal aber vergessen sie für einen Moment, warum sie eigentlich hier sind. Dann beispielsweise, wenn ein Fahrer oder eine Fahrerin den Gelenkbus auf der Regenfahrbahn mit beachtlichem Tempo sicher an einem plötzlich auftauchenden Hindernis vorbeipilotiert. «Ich war schon immer Fan von den Bussen und Chauffeuren. Aber heute haben sie mich noch mehr beeindruckt», meint etwa Frederic. Chayenne macht derweil im Bus Innenaufnahmen bei voller Fahrt: «Mir geht es darum zu zeigen, wie es aus der Sicht des Fahrgasts oder des Chauffeurs ist, wenn er einmal einen Stopp reissen muss.» Die Chauffeure machen noch so gerne mit. Auch der leicht föhnige Tag meint es gut mit den Kindern und so entstehen Bilder und Videos, die auch die Gegend und Berge ringsum miteinbeziehen.

Das Schöne am Ganzen: Was Chayenne, Frederic, Nicolas und Janos erlebt, gespürt und festgehalten haben, behalten sie nicht für sich. Für eigene Accounts auf Facebook und Instagram sind sie noch zu jung, doch auf den Social-Media-Kanälen von Chur Bus teilen sie ihre Eindrücke mit der Community.

smartmockups_k56os4a9 (002)

Möchten auch Sie Teil davon werden?

Die Beiträge der Kinder sowie alle weiteren Posts von Chur Bus sind auf unseren Social Media Kanälen publiziert. Folgen sie uns!

Facebook

Instagram